Die überschrift

  • ingoFonts Home
  • Die Fonts
    • A–Z
      • Absolut
      • Absolut Fat
      • Absolut Sketch
      • Amhara
      • Analogue
      • Anatole France
      • August Sans
      • Auxerre
      • Banknote 1948
      • BD Lettering
      • Behrens-Schrift
      • Biró Script
      • Bruta Woodcut
      • Charpentier Classicistique
      • Charpentier Renaissance
      • Charpentier Sans
      • Chiq
      • Conté Script
      • Countries of Europe
      • DeBorstel Brush Script
      • DeDisplay
      • DeFonte
      • DéFormé
      • Dékó
      • DeKunst
      • DePixel
      • Diesel Rudolf Script
      • Die überschrift
      • Deutsche Schrift Callwey
      • Écono Sans
      • Faber Fraktur
      • Faber Sans
      • Faber Serif
      • Façade
      • Fixogum
      • Fundstueck
      • Guhly
      • Hero
      • Josef
      • Josefa Rounded
      • Josefov
      • Klex
      • Koch-Schrift
      • Maier’s Neue Nr. 8
      • Maier’s Nr. 21
      • Marleen Script
      • Menschenalphabet
      • Novello
      • Palmona
      • TobyFont
      • Wendelin
    • Antiquas
      • Auxerre
      • Charpentier Classicistique
      • Charpentier Renaissance
      • DéFormé
      • Faber Serif
      • Josefov
      • Maier’s Nr. 21
      • Novello
    • Serifenlose Schriften
      • Absolut
      • Analogue
      • August Sans
      • Charpentier Sans
      • Chiq
      • DeFonte
      • Die überschrift
      • Écono Sans
      • Faber Sans
      • Guhly
      • Josef
      • Josefa Rounded
      • Maier’s Neue Nr. 8
      • Wendelin
    • „Hand“-Schriften
      • Absolut Sketch
      • Anatole France
      • BD Lettering
      • Biró Script
      • Bruta Woodcut
      • Conté Script
      • DeBorstel Brush Script
      • Diesel Rudolf Script
      • Deutsche Schrift Callwey
      • Façade
      • Fixogum
      • Hero
      • Klex
      • Maier’s Nr. 8
      • Maier’s Nr. 21
      • Marleen Script
      • Palmona
      • TobyFont
    • Dekorative Schriften
      • Amhara
      • Anatole France
      • Banknote 1948
      • Behrens-Schrift
      • Chiq
      • Countries of Europe
      • DeDisplay
      • DeFonte
      • DéFormé
      • Dékó
      • DeKunst
      • DePixel
      • Façade
      • Fundstueck
      • Guhly
      • Maier’s Nr. 8
      • Maier’s Nr. 21
      • Menschenalphabet
      • TobyFont
    • Gebrochene Schriften
      • Behrens-Schrift
      • Deutsche Schrift Callwey
      • Faber Fraktur
      • Faber Gotic
      • Hero
      • Koch-Schrift
      • Palmona
    • alle Schriften
    • Free Fonts
  • Grafiken
    • Flaggen aus aller Welt
    • (Land)-Karten
    • Kontaktformular
    • Rechtliches
  • enenglish
    • english version
    • 1998

      Headline-Font des Magazins »MOTION«; Schmal laufende moderne Serifenlose; ursprünglich eine Versalschrift, um Minuskeln erweitert; viele Buchstaben auch in Alternativformen.

      Was auf den allerersten Blick aussieht wie eine Wieder­belebung der fünfziger- oder achziger-Jahre, ist nichts weniger als die letzte Konsequenz aus den Anforderungen modernen Zeitschriften­designs.

      Mit der üBERSCHRIFT ist eine Headline-Schrift entstanden, die maximalen Wieder­erkennungs­effekt mit maximaler Lesbarkeit und Charakter verbindet. Ihre Buchstaben bewegen sich in den engen Grenzen zwischen Versalhöhe und Grundlinie, keine Ober- oder Unterlänge – auch kein Akzent oder Umlaut – durchbricht diesen Bereich.

      Die Lesbarkeit wird vor allem durch die klassischen Proportionen gewährleistet, die die Schrift auch edel wirken lassen. Denkbar grosse Unterschiede in den Formen dienen dem selben Ziel.

    • Die Formen sind – ohne nur modisch zu sein – prägnant.

      Und obwohl hier Serifenlose und Monumentale sich vereinen: diese Schrift wirkt alles andere als spröde und nüchtern! Sie steht in der Tradition der römischen Monumental­schriften, dient einem ähnlichen Zweck, nämlich den Betrachter festzu­halten und zu packen, und verströmt das Gefühl, Teil eines grossen Ganzen zu sein.

    • DIE üBERSCHRIFT NORMAL wurde ursprünglich als Versuch einer allgemein­gültigen Headline­schrift für das Magazin »motion« entworfen. Ihre Vielseitig­keit und Flexibilität, auch bei Verzerrung und Verfremdung, und ihr überaus ansprechender Charakter machten sie bald zum Liebling des motion-Layouts.
      Da war es nur naheliegend, auch noch weitere Schnitte zu schaffen.

    • Nachdem DIE üBERSCHRIFT NORMAL sich als ideale Headline­schrift erwiesen hatte, musste natürlich auch eine halbfette her.
      DIE üBERSCHRIFT HALBFETT bewährt sich vor allem im negativen oder farbigen Satz. Sie wirkt nicht mehr so elegant wie ihre Schwestern, dafür erweckt sie auf den ersten Blick mehr Aufmerksamkeit.
      Und um die Familie abzurunden entstand dann auch noch eine magere üBERSCHRIFT ELEGANT.

    • Die ersten Schnitte der üBERSCHRIFT waren reine Versal­schriften. Die üBERSCHRIFT läuft sehr eng, dadurch werden recht monumentale Gestaltungen auf kleinem Raum möglich. Um der Schrift ein breiteres Einsatzspektrum zu eröffnen, wurden im Laufe der Zeit auch noch Minuskeln zur üBERSCHRIFT NORMAL dazuerfunden. Von diesen Minuskeln gibt es zu guter Letzt noch eine GEQUETSCHTE Version, die aber schon einen ganz eigenständigen Charakter annimmt.

    • ingoFont
      Die überschrift

      Features: keine
      Zeichensatz: Unicode Latin 1 (West- & Nordeuropa)
      Preis: kostenlos

      •  download


    • Schriftmuster

      Die überschrift

      •  PDF

     


     

     mehr serifenlose Schriften

     

Fragen? Bitte:

 

Kontakt
    © 2015 ingoFonts Ingo Zimmermann. Alle Rechte vorbehalten.
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz